Kurfürstliche Burg | © Isa Steinhäuser

Thonet Ausstellung im Museum

56154 Boppard

Michael Thonet und seine Söhne, aufgenommen gegen Ende der 1850er Jahre       

Wahrscheinlich wäre Michael Thonet, hätte er sein Geschäftsglück nicht fernab der Heimat versucht, tatsächlich arm geblieben.

Michael Thonet (* 2. Juli 1796 in Boppard, † 3. März 1871 in Wien)

Zu seinem Erfolg haben viele Faktoren beigetragen, die im Mittelrheintal so sicherlich nicht zum Tragen gekommen wären.

Zunächst einmal verstand Thonet es dank seines Erfindergeistes, für seine Möbel Techniken nutzbar zu machen, die weit außerhalb seines erlernten Berufes lagen. Zugleich gelang es ihm und seinen Söhnen, die Produktion von handwerklicher Einzelfertigung über Serienfertigung auf Massenherstellung umzustellen. Dabei griff er in aller Regel nicht auf das am Markt erhältliche Angebot der Maschinenhersteller zurück, sondern entwickelte, konstruierte und optimierte seine Hilfsmittel und Maschinen selbst.

Museum Boppard

In seiner über hundertjährigen Geschichte in der Kurfürstlichen Burg hat unser Museum viele Veränderungen erlebt. Eine der umfangreichsten war die Neueinrichtung nach der Restaurierung des Gebäudes. Dieses bildet nun mit seiner Geschichte einen der neuen Schwerpunkte - die Burg wird zum Asstellungsobjekt.

In der stadthistorischen Abteilung werden Auzüge aus der Geschichte Boppards im
späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit
präsentiert.

Unsere umfangreiche Sammlung an Bugholzmöbeln
erzählt auch die Geschichte von
Michael Thonet, einem Sohn der Stadt, der als
Handwerker mit einer Idee begann und ein
Weltunternehmen schuf.

Regelmäßige wechselnde Ausstellungen und
Veranstaltungen zu Geschichte und Kunst
gehören zum ständigen Programm unseres
Hauses.

Informationen erhalten Sie unter: www.museum-boppard.de

Kurfürstliche Burg | © Isa Steinhäuser
Innenbereich2 | © Isa Steinhäuser
Museum

Thonet Ausstellung im Museum

Vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020

Dienstag – Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
an Feiertagen auch montags geöffnet von 11.00 bis 18.00 Uhr

Burg- u. Museumsführungen buchen über Tourist Information Boppard

Tel. 06742/3888
Email: tourist@boppard.de

56154 Boppard
Thonet Ausstellung im Museum
56154 Boppard


Route planen