Eingang zum Museum | © Rämer

10:00 - 17:00

MONREPOS Archäolog. Forschungszentrum u. Museum für menschl. Verhaltensevolution

Schloss Monrepos, 56567 Neuwied

Das archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution erforscht warum wir uns so verhalten wie wir uns verhalten. Und stellt die Ergebnisse in der Ausstellung im Schloss Monrepos aus.

Die spannende Dauerausstellung
„MENSCHLICHES VERSTEHEN“ auf Schloss Monrepos, dem sogenannten „Schloss der Forscher“.

Anerkannte Archäologen aus aller Welt forschen und arbeiten auf Schloss Monrepos! Allein diese Tatsache ist außergewöhnlich. Und so ist es kein Zufall, dass das durch die Forschung ermöglichte Museum - direkt im Schloss untergebracht - mit einer Dauerausstellung aufwartet, die weltweit ihresgleichen sucht. Die Erforschung archäologischer Funde aus 2,5 Millionen Jahren Menschwerdung verbunden mit den Erkenntnissen menschlicher Verhaltensentwicklung ist an sich schon einzigartig. Den lebendigen und aufregenden Transfer aber auf unser heutiges Verhalten in ein Ausstellungskonzept „MENSCHLICHES VERSTEHEN“ zu schaffen, kann nur dort angeboten werden. Warum bin ich so, wie ich bin? Mit dem innovativen und interaktiven Ausstellungskonzept und den ungewöhnlich unterhaltsamen Führungen ist ein bleibendes Erlebnis für die ganze Familie garantiert.

Öffnungszeiten:
Januar bis Dezember: Mi bis So und feiertags, 10-17 Uhr

Führungen nach vorheriger Absprache auch an anderen Tagen.


Monrepos (frz. „Meine Ruhe“) ist ein historisches Naherholungsgebiet über dem Mittelrheintal. Die ehemalige fürstliche Sommerresidenz auf den Anhöhen über der Stadt Neuwied liegt inmitten ausgedehnter Wälder am Rande des Westerwaldes. Hier kreuzen sich Fernwanderwege wie der Rheinsteig, der Limeswanderweg und der Rheinhöhenweg. Schloss Monrepos bildet den Mittelpunkt des historischen Gebäudeensembles der Fürsten zu Wied aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Das neue Restaurant, der Museumsshop und natürlich die romantischen Wanderwege bieten ein Gesamtpaket für ein unvergleichliches Erlebnis.
Die Ausstellung liegt im Erdgeschoss des Schlosses und ist barrierefrei.



Download

MONREPOS Archäolog. Forschungszentrum u. Museum für menschl. Verhaltensevolution

Vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2025

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 10:00Uhr bis 17:00Uhr
Donnerstag: 10:00Uhr bis 17:00Uhr
Freitag: 10:00Uhr bis 17:00Uhr
Samstag: 10:00Uhr bis 17:00Uhr
Sonntag: 10:00Uhr bis 17:00Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56567 Neuwied Schloss Monrepos
MONREPOS Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhalten
Schloss Monrepos
56567 Neuwied

Tel.: (0049)2631/9772-0
Email: monrepos@leiza.de
Web: https://monrepos.leiza.de

Route planen