Deich mit Rheinbrücke und Bürgermeister Krups | © Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Deich mit Deichinformationszentrum

Schlossstraße 2, 56564 Neuwied

Einzigartig im Rheintal: Der Deich in Neuwied - Seit fast 80 Jahren schützt er die Neuwieder vor den Fluten des Rheins. Die 5 m hohe und 500 m lange Deichmauer in der Innenstadt Neuwieds ist Teil eines 7,5 km langen Hochwasserschutzsystems, das 1931 infolge verheerender Hochwasser fertiggestellt wurde.

Das Deichinfo Zentrum ist zur Zeit coronabedingt geschlossen.

Infolge verheerender Hochwasser wurde von 1928-1931 eine 7,5 Kilometer lange Deichanlage entlang des Rheins und der Wied bis zum Werk Rasselstein gebaut.

Auf der 500 Meter langen Deichmauer vor der Innenstadt befinden sich Pegelturm und "Deichkrone" (markante Wahrzeichen) sowie das Standbild von Bürgermeister Robert Krups, dem Initiator des Deichbaus.

Siehe auch die Geschichte des Deichs

Deich mit Rheinbrücke und Bürgermeister Krups | © Romantischer Rhein Tourismus GmbH
Deichinformationszentrum | © Pressebüro der Stadt Neuwied

Deich mit Deichinformationszentrum

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56564 Neuwied Schlossstraße 2
Deich-Informationszentrum Neuwied
Schlossstraße 2
56564 Neuwied

Tel.: (0049)2631-854570
Email: info@deichinfo.de
Web: http://www.deichinfo.de

Route planen